Die gesamte Schule hatte ein Gemeinschaftsprojekt geplant: LEHMBACKOFEN.
An 3 Stationstagen wurden verschiedene Aufgaben erledigt und in Gruppen gearbeitet. Gummistiefel waren Bedingung.

Stationstag 1: verantwortlich Klasse 3 und SEP2.

Stationstag 2: verantwortlich Klasse 4.
Es gab viel zu tun. Wir brauchten unendlich viel Masse zum Formen der Kugeln. Immer wieder wurde Stroh untergemischt, denn jeder Halm benötigte „seinen“ Lehm. Außerdem wurde mit nassem Sand ein „Brotlaib“ geformt und mit Zeitung sowie Jutesäcken überdeckt.

Stationstag 3: verantwortlich SEP1.
Mit viel Geduld wurde immer wieder eine Schicht Sand herausgekratzt und ein kleines Trocknungsfeuer entfacht.

Auch Risse mussten immer wieder verschmiert werden.

Am Ende waren alle ganz stolz. Nun war aushärten über Tage angesagt. Dafür entfachte unser Hausmeister Herr Wagner kleine Trocknungsfeuer. Am 20. Mai wurde dann ein größeres Feuer entfacht – und unser OFEN hielt stand.

Klasse 4 hatte dann am 2. Juni den „Premieretag“:
„Erste Pizza im Lehmofen backen“.
Alle waren gespannt und am Ende hatten wir eine Meinung:
Unsere Pizza schmeckt super lecker!

DANKE Klasse 4, Frau Riedel, Herr Wagner und Familie Eisenschmidt für Hefeteig und Bleche!

Nun hat unser Ofen sogar noch ein Dach bekommen. Dank eines Vatis steht er nun geschützt unter einer tollen Überdachung.