Um Kindern in ihrer immer komplexer werdenden Lern- und Lebenswelt Orientierung zu geben, bietet unsere Grundschule abgesehen von der selbstverständlich verlässlichen Stundentafel feste Orientierungspunkte im Jahreskreis.

Jährlich beteiligen sich die Kinder der Gruppe „Musik und Tanz“ am Schultheaterfestival und haben mehrere Auftritte.

Die Präsentationen der Umweltergebnisse mit einer Ausstellung vor geladenen Gästen und der Verantwortlichen der „Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung“ Frau A. Gülker, bilden einen wichtigen Schulhöhepunkt zum Schuljahresende.

Sport- und Fußballturniere sowie die „Bewegte Pausengestaltung“ nehmen ebenfalls einen wichtigen Platz ein.

Der Vorlesewettbewerb an der Schule und die anschließende Teilnahme der Besten in Zeitz (Stadtbibliothek) gehören ebenso zu den Schulhöhepunkten des Schuljahres.

Auch die Aufnahme der Schulanfänger und die Verabschiedung der Viertklässler an die weiterführenden Schulen sind zu einem festen Ritual geworden.

Weitere Rituale sind:

• Erntedanksammelaktion
  • Martinstag
  • Adventssingen (montags im Flur zu den Adventen)
  • Weihnachtssingen mit Spendenaktion
  • Umrahmung Seniorenweihnachtsfeier vom Heimatverein
  • Weihnachtsgrüße verschicken an Unternehmen, Einrichtungen, Eltern
  • Kranzniederlegung
  • Schulfasching
  • Tag der Verkehrserziehung

All diese Veranstaltungen stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl der Schulgemeinschaft und bieten gleichzeitig die Möglichkeit, das Gelernte zu präsentieren und das Selbstbewusstsein der Teilnehmer und Teilnehmerinnen zu stärken.

Große Unterstützung erfahren wir durch den Schulelternrat, die Elternvertreter, alle Eltern, oft auch Großeltern sowie durch ortsansässige Unternehmen bei der Erfüllung dieser Höhepunkte.