Das schulische Umfeld

Das Außengelände der Schule wurde durch die Schulprofilierung (1994-1998) um viele schöne Lernorte erweitert.

Durch die Teilnahme an den Projekten „Umweltschulen in Europa – Internationale Agenda 21 Schule“, werden diese Lernorte gepflegt, erneuert und fließen in die Projekt- und Unterrichtsarbeit ein.

So entstanden:

• ein Unterrichtsraum im Freien
  • ein Lagerfeuerplatz
  • ein Biotop

Durch Unterstützung der Robert Bosch Stiftung konnte durch Bepflanzung mit heimischen Gehölzen ein naturnaher Lebensraum für Tiere geschaffen werden.

Der Pausenhof wurde durch eine Pergola unterteilt, ein Hochbeet wurde errichtet und das ganze mit Holzbrettern als Sitzmöglichkeit vervollständigt (Abschlussgeschenk der Klasse 4 im Schuljahr 2012/13).

Auch Weidentippis wurden angebaut und eines hat sich bis heute zum Prachtexemplar entwickelt. Die Klasse 4 versuchte sich auch noch an einem „Weidentunnel“, ob diese Anpflanzung zum Erfolg und damit Erinnerung an Klasse 4 (Schuljahr 2012/13) wird, wir werden es sehen.

Ebenfalls den Schulhof schmückt eine Mal- und Spieltafel.

So bekam der triste Schulhof ein freundliches Aussehen.