Räumliche Strukturen und Ausstattung

Unsere Grundschule verfügt über 5 geräumige Klassenzimmer und diese bieten in der Regel Platz für eine Lese- und Spielecke.

Ein Klassenzimmer ist mit einer modernen Multimediatafel ausgestattet.

Ein Freizeitraum bietet die Möglichkeit zum Differenzieren, bzw. zur Freiarbeit. Außerdem wird dieser Raum auch als Musikraum für alle Klassen genutzt. Hier befindet sich auch eine Musikanlage. Die Proben für die „Musik und Tanz“ Gruppe finden ebenfalls hier statt.

Ein Computerkabinett kann im Unterricht genutzt werden, bzw. wird in die ssU – Stunden einbezogen.

Eine Turnhalle, ein Sportplatz mit Spielfeld, 50m- Laufbahn und Weitsprunggrube, sowie ein Werkraum befinden sich ebenfalls auf dem Schulgelände.

Ein Lehrerzimmer, ein Sekretariat und ein Schulleiterzimmer sind in der oberen Etage untergebracht.

Im Dachgeschoss kann man in einer kleinen Schulküche zur Weihnachtszeit Plätzchen backen. Die Kulissen der „Musik und Tanz“ Gruppe werden im Dachgeschoss verstaut, dafür dient ein gesonderter Raum. Auch unsere kleinen Schulanfänger haben die Möglichkeit sich auszuruhen. Hierfür gibt es einen Schlaf- bzw. Ruheraum, dieser wurde liebevoll zum „Träumen“ ausgestaltet.

Der Hort nutzt im Schulgebäude zwei Klassenzimmer separat, diese können wir aber bei Bedarf mit nutzen.

In den letzten Jahren wurden alle Wandtafeln in den Klassenräumen erneuert. Nun kann man die Tafel überall hoch und runter schieben.

Durch ein Konzept über die Investitionsbank Magdeburg und mit Unterstützung der Firma „SEITEC“ konnte eine Multimediatafel angeschafft werden. Dieses vielseitige Unterrichtsmittel ist Wandtafel, Internet, DVD- Player, CD- Player, Ressourcenpaket zugleich. So kann der Unterricht interessanter, moderner und vielfältiger gestaltet werden.

Die Wandgarderoben vor den Klassenzimmern wurden mit viel Liebe im Fach Gestalten angefertigt.

Kleine Abschiedsgeschenke der Viertklässler verschönern das Schulhaus und das Schulgelände.

Dazu zählen:

• Eingangsbereich Turnhalle gestaltet
  • Umkleideräume Mädchen/Jungen gestaltet
  • Garderobenraum SEP1/SEP2 gestaltet
  • Flur im unterem Bereich gestaltet („Hundertwasser“)
  • Infotafel
  • Sitzmöglichkeiten Pausenhof
  • Sitzhocker aus Stämmen
  • Namensschild zur Schule „GRUNDSCHULE REHMSDORF“
  • Erneuerung „Grünes Klassenzimmer“